BENEFITS:
Dieses Tool hilft dabei, externe Insights und Meinungen zu sammeln.

TEMPLATE:
Das Insight-Template steht zum kostenlosen Download bereit.

ZEIT:
20-60 Min.

RAPID RESEARCH ist eine effektive Übung, um in Brainstormings wertvollen Input von außen einzubinden. Multi-perspektivische Ideenrunden sind nachweislich kreativer und bereichern jeden Innovations- und Strategieprozess.


Tretet Ihr in Brainstormings manchmal auf der Stelle und kommt nicht weiter? Dann hilft ein Perspektivwechsel – und zwar von außen.
Holt Euch externe Insights ins Boot und nutzt RAPID RESEARCH als simple Übung, um frische Ideen zu generieren. Am besten funktioniert das, wenn Ihr Services oder Produkte brainstormt oder eine Strategie für Eure Organisation entwickeln wollt.
Jede Person des Teams wählt dazu eine/n Kolleg:in außerhalb des Raumes, einen Freund oder eine Bekannte, die für einige Minuten interviewt wird. Das Template hilft Euch, die einzelnen Schritte der Übung zu durchlaufen und Eure Ergebnisse festzuhalten.


Schritt 1:


Erklärt Eurem Team die Übung und bittet alle, sich eine Person zu überlegen, die sie für ein kurzes Interview anrufen können.


Schritt 2:


Druckt das Template aus oder ladet es in Euer digitales Whiteboard.


Schritt 3:


Formuliert im Team oder einzeln eine Fokusfrage als Orientierung für das Gespräch. Die Frage richtet sich danach, womit Ihr Euch in Eurem Brainstorming befasst. Mögliche Fragen könnten sein:

 

➝ Wenn ihr ein Produkt oder einen Service entwickelt:
Was stört dich beim Schuhkauf mit Kindern am meisten? / Was machst du, wenn du einen neuen Facharzt suchst?

 

➝ Wenn Ihr eine Strategie entwickelt:
Was sind die größten Herausforderungen in unserer Branche?

 

➝ Wenn Ihr einen Nachhaltigkeitsplan gestaltt:
Wo ist unser Unternehmen schon nachhaltig aufgestellt? / Wo haben wir Nachholbedarf?

 

Schritt 4:


Bittet alle, ihre Kontakte anzurufen. Beginnt das Gespräch mit der Fokusfrage und einer kurzen Erklärung der Aufgabe. Ein Zeitrahmen von 5-10 Minuten ist üblicherweise ausreichend. Haltet Stift und das Template parat, damit während des Telefonats Notizen gemacht werden können. Sollte ein Kontakt nicht erreichbar sein, bittet Eure Kolleg:in, eine andere Person anzurufen.


Schritt 5:


Nach den Gesprächen kommen alle im Team wieder zusammen und präsentieren ihre neuen Erkenntnisse. Sammelt und dokumentiert alle neuen Insights, z. B. mit Post-its auf einem Whiteboard.

Weitere Tools für mehr Impact entdecken!

In unserer Tool-Schmiede entwickeln wir analoge und digitale Tools für Euer Team. Schaut mal rein!

Zu den Tools >