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So formulierst du die perfekte Fokusfrage im Brainstorming
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4. Mai 2023
BEST PRACTICE: POTTBURRI

Pitches: Der Schlüssel zu mehr Impact und Investment

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Geschwister Antonia & Alexander Cox, Co-Founder POTTBURRI

Wie POTTBURRI mit Pflanztöpfen ohne Plastik Investor:innen überzeugt

Ein Planztopf von POTTBURRI beginnt sein Leben als Sonnenblume – besser gesagt: Als Sonnenblumenschale, die als Abfallprodukt aus der Lebensmittelindustrie übrig bleibt.

Daraus entwickelt das Start-up einen innovativen Werkstoff namens SUN CIRCLE®, der eine ökologische Alternative zu Plastik-Einweg-Töpfen darstellt. Auf diese Weise wollen POTTBURRI Milliarden Plastiktöpfe ersetzen und aus dem Handel verbannen. Der Clou: POTTBURRI kann einfach mit in die Erde gepflanzt werden.

POTTBURRI HEUTE

Eine immense Chance für ökologisches Gärtnern

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100

Prozent


Biologisch abbaubar
5

Millionen


Pötte verkauft
170

Tausend Kg


Erdöl gespart
150

Tausend €


DHDL Investment
GROSSE VISION

Kurz gesagt: Dieser Pott will die Welt verändern.

Nicht nur erreicht POTTBURRI bei "Die Höhle der Löwen" einen 150k-Deal mit Ralf Dümmel, wird Gründer des Jahres 2021 und gewinnt 10.000 Euro bei der Founders League 2023. 
Antonia Cox, die Gründerin, bringt Ehrgeiz und eine klare Vision auf die Bühne. Sie scheut sich nicht vor großen Zielen und hat nichts anderes vor Augen, als den gesamten Pflanzenmarkt umzukrempeln.
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PITCHING CHANGE

Was braucht es also für einen guten Impact Pitch?

Erster Akt: Einen guten Anker

POTTBURRI ist ein erklärungsbedürftiges Produkt. Also brauchen sie einen einfach verständlichen Anker in die Lebensrealität der Pitch-Zielgruppen. Ihre Lösung:

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Zweiter Akt: Gute Zahlen

Viele Investor:innen achten gerade in diesen Zeiten besonders auf ein solides Business Modell. Eindrucksvolle Zahlen, die das Marktpotenzial einer nachhaltigen und oft höherpreisigen Idee zeigen, sind daher das A und O. 

Der Öko-Pott kostet den Fachhandel mehr als 6x so viel wie die Plastikvariante – und dennoch hat POTTBURRI bereits mehr als 5 Millionen Töpfe verkauft. Social Proof ist also vorhanden – genauso wie das Wachstumspotenzial:

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Dritter Akt: Eine gute Motivation

Antonia und Alexander Cox stammen aus einer Gärtnerfamilie. Ihr Großvater tüftelte schon vor 30 Jahren an einer ökologischen Topfalternative – leider erfolglos. Seine Enkel treten nun in seine Fußstapfen und bringen mit dieser Hintergrundgeschichte ein persönliches "Erbe", starke Familienbande, Glaubwürdigkeit und Durchhaltemotivation für den "Marathon Start-up" mit in ihre Pitches ein. Dieses persönliche Storytelling überzeugt.

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GUTES TIMING

POTTBURRI bringt zur richtigen Zeit die richtige Vision auf die Bühne

Doch ... warum?

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Das Problem ist riesig

Die Plastikflut ist präsent: Jede:r kennt die Bilder von vermüllter Natur. Mikroplastik ist (wortwörtlich) in aller Munde – und damit steigt die Bereitschaft, etwas für den Umweltschutz zu tun. Je näher das Problem ins eigene Leben kommt, sei es durch den Strandurlaub oder beim Spaziergang im Wald, desto höher das Bewusstsein. Gute, massentaugliche Lösungen sind daher gefragter denn je.

  • Je massentauglicher desto besser
  • Systemische Veränderung statt "Mikro-Lösungen"
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Gärtnern als Mindshift-Trend

 In einer komplexen Welt gibt Gärtnern vielen Halt – sei es auf dem Balkon, im eigenen Garten oder auf dem Fensterbrett. Das Zukunftsinstitut nennt es einen "Sinnfindungs- oder Verankerungstrend". Wenn alles um uns aus den Fugen zu geraten scheint, sind Achtsamkeit und die Rückverbindung mit der Natur so naheliegend wie nützlich. Der Blick wandert vom Großen ins Kleine, von der (ungewissen) Zukunft ins Jetzt.

  • Sinneswandel liegen im Trend
  • Bodenständige, nachhaltige Konzepte treffen einen Nerv
KEY TAKE-AWAYS

Frage: Was können Impact Gründer:innen davon lernen?

Zeitgeist checken

  • Ist die Welt bereit für die Idee?
  • Untermauern Mega-Trends die Idee?

Markt Kenntnisse

  • Bist du Profi für deinen Markt?
  • Sagst du die 3 wichtigsten Kennzahlen im Schlaf auf?

Sichtbar werden

  • Erzählst du allen deine Vision?
  • Stehst du mit deinem Gesicht für deine Marke ein?

Persönliches Storytelling

  • Wo liegt die persönliche Motivation?
  • Was hält dich am Ball?

Über Impact Ideas

Wir wollen eine gute Wirtschaft gestalten. Dazu entwickeln wir Tools und Lernformate, die verantwortungsvolle Innovationen auf spielerische Art voranbringen.

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